Tickets für die Leser-Community

Die Krise als Chance verstehen. Lesungen als monetarisierten Livestream anbieten und das Buch gleich online mitverkaufen. Digitale Interaktionsmöglichkeiten mit der eigenen Leser-Community nutzen, anstatt anonymem Zuschauern auf YouTube oder Facebook zu präsentieren.

Das Problem

Buchvorstellungen im Buchhandel sind in der aktuellen Situation und auch in den nächsten Monaten kaum möglich. 

Viele Verlage und Autoren haben in den letzten Monaten stattdessen auf kostenlose Livestreams auf Social Media-Kanälen gesetzt. Das Problem:

  • Die Zuschauer bleiben anonym
  • Es kann im Nachgang des Events nur eingeschränkt und im Rahmen des Social Media-Kanals mit den potenziellen Buchkäufern interagiert werden
  • Den unmittelbaren Produktions- und Marketingkosten steht kein Erlös entgegen
  • Der Handel oder der Verlag hat keine oder nur wenig Ticketingerfahrung
Livestreaming für Buchvorstellungen, Buchhandel und Verlage mit Ticketverkauf

Die Lösung

Wir halten den Livestream für ein Format, der sich dauerhaft neben den Präsenzveranstaltungen etablieren wird. Wir verknüpfen für Livestreams unsere Ticketingtechnologie mit dem Stream, was dem Veranstalter bzw. Verlag neue Marketing- und Erlösmöglichkeiten bietet. Ein Ticket- bzw. Streamingpassverkauf für Buchvorstellungen bieten folgende Potenziale:

  • Durch einen längeren Vorverkaufszeitraum erzielen Sie auch früher Ticketing-Umsatz. Sie erfahren frühzeitig, wer teilnehmen wird.
  • Ein Vorverkauf bietet die Möglichkeit, Rabatte, frühbucherpreise oder Promotions anzubieten.
  • Verkaufen Sie nicht nur den Streamingpass, sondern auch direkt das Buch mit (Versand oder Abholung im Handel).
  • Sammeln Sie systematisch Kundendaten und bauen Sie eine eigene Community auf.

Unser Service

Wir betreuen unsere Kunden umfassend - vom Onboarding bis zum Abschluss des Events. Das bekommen Sie von uns:

  • eine eigenständige Ticketingplattform für Ihren Ticket- oder Streamingpassverkauf
  • Look & Feel Ihrer Marke
  • Integriertes CRM für den Kontakt mit Ihren Kunden
  • Abwicklung aller Ticket- und Merchandiseverkäufe
  • Video-on-Demand / Mediathekverkauf abgeschlossener Lesungen
  • Zahlungsschnittstelle oder komplette Zahlungsabwicklung durch uns
  • Rundum-Betreuung durch unser Team
  • Keine Setupkosten, Abrechnung pro Verkauf

Praxisbeispiele

Lerne die vielen Möglichkeiten von Live- und On Demand-Streams in Kombination mit unserer Ticketingtechnologie kennen!

Ildikó von Kürthy (rowohlt)

Am 1.12.2020 präsentierte der rowohlt Verlag Ildikó von Kürthys „Es wird Zeit" als "Die Show zum Buch“ - LIVE aus dem Schmidt's Tivoli in Hamburg als Livestream für Fans und Begeisterte zuhause auf dem Sofa, die sich im Vorfeld Streamingpässe gekauft hatten.

Cornelia Franz (Carlsen)

Der Carlsen Verlag präsentierte 2021 ein besonderes Angebot für Schulklassen und lud zur digitalen Buchpremiere von Cornelia Franz' „Calypsos Irrfahrt“.

Für Schulklassen konnten spezielle Streamingpässe für Klassenverbünde erworben werden, während Schüler im Homeschooling auch Einzelpässe nutzen konnten. 

Ein eingebundener Chat ermöglichte es, direkt Fragen an die Autorin zu stellen und Interaktion zwischen Autorin und Schülern herzustellen.

Im Anschluss an das Live-Event ist das Video als On Demand-Angebot käuflich erwerbbar (Carlsen Streamingangebote hier)

Ralph Ruthe (Carlsen)

Fans des Cartoonisten Ralph Ruthe hatten im Oktober 2021 die einmalige Chance, in Live-Meetings ihre Fragen loszuwerden und signierte Bücher zu erhalten. 

Die Umsetzung erfolgte über einen Vorverkauf von Streamingpässen, die jeweils ein signiertes Buchexemplar enthielten. 

Die Live-Meetings waren durch die Streamingpässe passwortgeschützt und dadurch exklusiv. 

Robby Clemens (Malik)

Der Extremläufer Robby Clemens präsentiert neben seinen Büchern seine Vorträge zu seinen Projekten als On Demand-Angebot. Streamingpässe erlauben einen zeitlich begrenzten Zugriff auf das Videomaterial.