Wie Kulturvereine mit digitalem Wandel ihr Publikum zurückgewinnen

Kulturschaffende und insbesondere Orchester- und Chorvereine sind auch nach der Coronapandemie stark von deren Konsequenzen betroffen und müssen hart um jeden Besucher kämpfen. Wo Sportevents, Parties und Festivals oftmals das Niveau von 2019 erreicht haben, sind Veranstaltungssegmente aus dem Kulturbereich noch weit davon entfernt. Hier treffen häufig Paradigmen aufeinander, die diesem Erholungseffekt stark einbremsen:

Zum einen sind noch immer viele Kulturveranstalter davon überzeugt, dass ihre Besucher zu alt sind, um im digitalen Zeitalter Tickets online direkt beim Veranstalter zu kaufen. Diese Veranstalter versprechen sich, dass Verkaufsnetze und große Ticketanbieter durch listen der Events auf einem Portal und den Vertrieb durch stationäre Verkaufsnetze diese Lücke irgendwann schließen wird.

Zum anderen wurde jahrelang die Zielgruppe jüngerer Kulturinteressierter durch Fokussierung auf „alte“ Stammkundschaft vernachlässigt. Diese entscheiden spontaner, erwarten einen direkten und einfachen Ticketkauf und das möglichst direkt, bargeldlos und kostengünstig. Dass keine Zielgruppen nachrücken, ist also keine Folge der Pandemie, sondern ein Trend, der viel früher begann und in den letzten Jahren beschleunigt wurde!

Stationärer Vorverkauf rückläufig

Ein Ticketverkauf über einen externen Anbieter mit Vorverkaufsgebühren jenseits der 10% ist hier nicht zeitgemäß und verhindert, dass der Besucher in direkter Beziehung zum Veranstalter steht. Aber genau diese Beziehung wird von Veranstaltern oft nicht erkannt, zudem scheuen Veranstalter den möglichen hohen Aufwand eines eigenverantwortlichen Verkaufs. Ein Trugschluss!

Beispiel: Amateurorchester

Konkrete Zahlen eines Münchner Amateurorchesters aus den ersten fünf Konzerte seit 2023 belegen, dass ein Verkauf direkt über das Orchester selbst mit einem eigenen, modernen Ticketshopauftritt erfolgreich und kostengünstig umgesetzt werden kann.

 

Event Online-Anteil Abendkasse
Konzert 1 96% 27
Konzert 2 96% 23
Konzert 3 97% 20
Konzert 4 99% 5
Konzert 5 94% 38

Über den reinen Online-Abverkauf der teils im Saalplan buchbaren Tickets werden auch Tickets über Geheimshops über Orchestermitglieder „intern“ mit Sonderkonditionen verkauft. Überweisen auf ein Konto oder Barzahlungen sind damit passé – und die ehrenamtlichen Organisatoren erheblich entlastet.

Deine Entscheidung für einen erfolgreichen Ticketverkauf

Gestalte auch Du für Deinen Chor oder Dein Orchester einen eigenen Ticketverkauf. Mit unserem Support ist das ein Kinderspiel und im Handumdrehen umgesetzt! Nimm noch heute Kontakt zu uns auf oder vereinbare ein unverbindliches Demo mit unseren Experten!