Eine wichtige Kennzahl im Ticketing ist die durchschnittliche Ticketanzahl im Warenkorb. Ganz grob hat sich die Zahl 2,5 für den Kulturbereich etabliert, für den Sport ein Wert zwischen 3 und 3,5. Im Rahmen unserer regelmäßigen Statstiken werten wir gemeinsam mit unseren Sportvereinen erhobene Daten aus, um daraus Maßnahmen für Ticketing und Vermarktung abzuleiten. 

Die Erhöhung der durchschnittlichen Ticketanzahl im Onlineticketverkauf für einen Sportverein erfordert eine strategische Herangehensweise. Hier sind einige Empfehlungen und wie Du diese in unserem Dashboard umsetzen kannst:

1. Frühbucherrabatte und Promos:

Biete Frühbucherrabatte an, um die Fans dazu zu ermutigen, ihre Tickets im Voraus zu kaufen. Hilfreich ist dabei die Verkaufszeitraum-Einstellung im Bereich Ticketkategorien. Oder starte zeitlich begrenzte Aktionen, wie zum Beispiel "Kaufe drei, bekomme das vierte Ticket gratis". Hier hilft Dir die Warenkorbautomatisierung, die bei Überschreiten einer Ticketmenge im Warenkorb ein Gratisticket hinzufügt. 

2. Pakete und Bundles:

Erstelle Ticketpakete, wie zum Beispiel ein Familienticket. Das könnte attraktiver sein als der Kauf von Einzeltickets.

3. VIP- und Premiumoptionen:

Auch nach abgeschlossenem Kauf kannst Du mit dem Kunden noch Umsatz generieren. Noch Platz im VIP-Bereich? Biete Upgrades für VIP- oder Premium-Ticketoptionen mit besonderen Vorteilen wie besserer Sicht, Zugang zu VIP-Bereichen oder Parkmöglichkeiten an. Unsere "Upgrade"-Funktion erlaubt es Käufern, ein Sitzplatz-Upgrade selber zu buchen und den Differenzbetrag zu bezahlen. 

4. Gruppenrabatte:
Ermögliche Gruppenrabatte für größere Fangruppen, um die Ticketanzahl pro Transaktion zu erhöhen. Hierzu kannst Du beispielsweise die Mengenrabatt-Funktion nutzen, um automatisiert ab Überschreiten einer Ticketmenge einen Rabatt zu berechnen.

5. Online-Marketing und Social Media:
Nutze Social Media-Plattformen, um gezielte Werbung für bevorstehende Spiele zu schalten und besondere Angebote zu bewerben. Oder verwende E-Mail-Marketing, um personalisierte Angebote an Deine Newsletter-Abonnenten zu senden.

6. Bequemer Ticketkauf:
Stelle die Einfachheit eines Online-Ticketkaufs in den Vordergrund, der einfach und benutzerfreundlich ist. Ein reibungsloser Prozess erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Fans mehr Tickets kaufen und nicht an der Tageskasse anstehen werden.

7. Familienspezifische Angebote:
Erstelle spezielle Angebote für Familien, wie das bereits genannte Familienticket oder kinderfreundliche Aktivitäten während der Spiele oder der Halbzeit.

8. Partnerschaften und Sponsoren:
Arbeite mit lokalen Unternehmen zusammen, um gemeinsame Aktionen oder Sponsoringangebote zu schaffen, die den Ticketverkauf steigern können. Hier helfen Dir Geheimshops und Channels, über die Deine Partner exklusive Angebote ohne großen Aufwand auf ihren Social Media Kanälen bewerben können. Gerade das Familienticket ist ein tolles Sponsoring!

9. Feedback nutzen:
Höre auf das Feedback der Fans. Wenn möglich, implementiere diese Verbesserungen basierend auf deren Rückmeldungen, um die Attraktivität der Spiele zu steigern. Nutze zum Beispiel webbasierte Umfragen, um diese Feedbacks zu generieren. 

Hast Du Fragen oder Anregungen? Komm auf unser Team zu und wir helfen Dir dabei, auch Deinen Vorverkauf erfolgreich zu gestalten!

Nicolaus Pham