Du möchtest mehr aus Deinem Ticketverkauf herausholen? Ein cleverer Weg hierzu ist die Verwendung unserer sogenannten "Geheimshops". In einem Geheimshop kannst Du Dein Ticketangebot manipulieren - das bedeutet, Du kannst alle Tickets, die Du regulär anbietest, zu anderen Preisen, Mengen, Verkaufszeiträume und Restriktionen anbieten. Selbstverständnlich kannst Du auch Tickets exklusiv in einem Geheimshop anbieten!

Geheimshops sind schnell eingerichtet und funktionieren auf zwei Arten:

  1. Als separater Link zu Deinem Angebot. Nutze also einen Geheimshop-Link, um zum Beispiel in einem Social Media-Post oder in einem Newsletter 200 Tickets zu einem Sonderpreis anzubieten. Jeder, der den Link hat, kann das Angebot nutzen.
  2. Als Teil Deines "Hauptshops" in Verbindung mit einer Segmentierung. Für diese Nutzungsart eines Geheimshops ist es notwendig, dass Deine Bestandskunden getagged sind, also beispielsweise über den Tag "Mitglied" verfügen. Tags kannst Du entweder automatisiert bei jeder Transaktion hinzufügen lassen oder auch im Nachhinein manuell hinzufügen. Bei dieser Geheimshop-Variante verwendest Du keinen Link, den Du teilst, sondern gibst dem Geheimshop vor, welche Tags der Kunde haben muss, um das Geheimshop-Angebot im Hauptshop angezeigt zu bekommen.

Der Vorteil der zweiten, in den Hauptshop integrierten Variante liegen auf der Hand: es muss kein Link verwendet werden und der Shop zeigt direkt das individuelle Angebot an.

Die Anwendungen hierzu sind äußerst praktisch: 

  • biete Käufern, die in der Vergangenheit ein bestimmtes Ticket gekauft und entsprechend getagged wurden, ein Special für eines der kommenden Events
  • bilde mit einem Geheimshop einen Mitgliederverkauf ein.
  • binde Sponsoren und Partner mit Geheimshops und exklusiven Angeboten für Besucher ohne viel Aufwand ein.
  • digitalisiere Sponsorenkontingente. 
  • bieten weiteren, bestimmten, sorgfältig segmentierten Zielgruppen besondere Angebote, limitierte Tickets und Sonderpreise an.

Geheimshops sind einfach einzurichten, haben eine große Wirkung und helfen Dir darüber hinaus im Handumdrehen, wertvollen Content für Deine Kommunikation zu schaffen:

Schaffe Exklusivität

Einer der größten Vorteile von Geheimshops ist die Möglichkeit, Exklusivität zu schaffen. Indem Du bestimmte Angebote und Tickets nur für ausgewählte Zielgruppen zugänglich machst, vermittelst Du diesen Kunden das Gefühl, etwas Besonderes zu sein. Dies kann durch exklusive Zugangslinks, Kundenstatus oder Mitgliedschaften erreicht werden. 

Bindung von Partnern und Sponsoren

Geheimshops bieten eine großartige Möglichkeit, Partner und Sponsoren in den Ticketverkaufsprozess einzubinden. Biete vertragliche Freikarten oder Kaufkontingente für diese B2B-Partner über Geheimshops an. Dies schafft nicht nur eine Win-Win-Situation, sondern stärkt auch die Partnerschaft. Die Unternehmen können diese exklusiven Angebote nutzen, um ihre eigenen Kunden und Mitarbeiter zu belohnen oder als Teil ihrer Marketingstrategie nutzen.

Künstliche Knappheit erzeugen

Geheimshops eignen sich hervorragend dazu, künstliche Knappheit zu erzeugen. Indem Du limitierte Tickets und zeitlich begrenzte Angebote anbietest, weckst Du das Interesse und die Neugierde Ihrer Zielgruppe. Die Menschen sind oft bereit, schneller zu handeln und sich Tickets zu sichern, wenn sie das Gefühl haben, dass diese begrenzt sind. Dies kann den Verkaufsprozess beschleunigen und die Vorfreude auf die Veranstaltung steigern.

Positive Social-Media-Berichterstattung

Die Exklusivität und Knappheit, die Geheimshops bieten, sind toller Content für Deine Sozialen Medien und Kommunikation. Kunden, die von ihren exklusiven Deals und limitierten Tickets berichten, schaffen einen Buzz in den sozialen Netzwerken. Dies untersützt eine organische Verbreitung und ist kostenlose Werbung für Dein Event und Deinen Snapticket-Ticketshop. Menschen teilen gerne ihre exklusiven Erlebnisse mit ihren Freunden und Followern.

Kundendaten sammeln und personalisierte Angebote erstellen

Nutze die Power den Kunden-Tagging! Du kannst auf Event- und Ticketebene den Käufern automatisch Tag vergeben. Wer ein VIP-Ticket kauft, sollte unbedingt das Tag "VIP" erhalten. Aber auch schlicht die Jahreszahl des Bestelljahrs hilft, Zielgruppen zu segmentieren. Viele Tags schaden nicht!

Durch die Verwendung von Geheimshops kannst Du wertvolle Kundendaten sammeln und anreichern. Kunden, die sich für diese exklusiven Angebote registrieren, hinterlassen Informationen, die Du für zukünftige Marketingaktionen nutzen kannst. Du kannst personalisierte Angebote erstellen, die auf den Interessen und dem Verhalten Deiner Kunden basieren, um die Kundenzufriedenheit und -bindung weiter zu steigern.

Fazit: Geheimshops sind im Ticketverkauf eine effektive Möglichkeit, Exklusivität zu schaffen, Partner und Sponsoren einzubinden, künstliche Knappheit zu erzeugen und positive Aufmerksamkeit in den sozialen Medien zu erregen. Durch geschickte Nutzung dieser Strategie kannst Du nicht nur den Ticketverkauf steigern, sondern auch Partner effizient einbinden. 

Gerne untersützen wir Dich bei der Einrichtung solcher Geheimshops und beraten Dich gerne ganzheitlich bei Deiner Ticketingstrategie!