So planst Du Deinen Dauerkartenverkauf für die Saison 2023/24!

In vielen Disziplinen befindet sich die laufende Saison in der Endphase oder ist bereits beendet. Es gilt: nach der Saison ist vor der Saison! Wir beleuchten für Dich, wie Du mit Snapticket kosteneffizient Deinen Dauerkartenverkauf umsetzen kannst.

Nach wie vor sind Dauerkarten ein wichtiger Umsatzfaktor für Sportvereine und ein probates Mittel zur Bindung von Fans. Gleichzeitig ist eine Dauerkarte ein Identifikationsmittel für Fans und ein klares Bekenntnis zum Verein (das im besten Fall auch Geld spart). Die Planung sollte also gut durchdacht sein und gut kommuniziert werden.

Immenser Aufwand mit klassischen Dauerkarten

Vereine müssen sich von althergebrachten Denkweisen und Traditionen zumindest teilweise lösen. Die klassische Dauerkarte in Plastikkartenform ist dabei ein gutes Beispiel für unverhältnismäßig hohen Aufwand gegenüber dem erwarteten Verkaufspreis, wenn man als Amateursportverein keine dreistelligen Beträge pro Dauerkarte verlangen kann.

Bestellannahme, Druck über einen Kartendrucker oder eine Druckerei sind hier personalintensive Tätigkeiten. Hinzu kommt ein Versand- und Verlustrisiko. 

Innovative Bereitstellung

Wir verstehen, dass der "Opa mit Schlapphut" für viele Vereine ein wichtiger Besucher ist, der nach wie vor seine Plastikkarte möchte - genauso wie den persönlichen Kontakt zum Vereinsmitarbeiter, bei dem er Jahr für Jahr seine Dauerkarte abholt.

Denke aber auch an die neue Generation an Fans: spontan in ihren Entscheidungen, digital, nach "Convenience" suchend. Hier ist ein Online-Formular, Überweisung und eine Plastikkarte möglicherweise nicht der richtige Verkaufsprozess, der begeistert.

 Neben der klassischen Plastikkarte sollten Vereine, die sich als innovativ präsentieren, an den Anforderungen jümgerer Fans orientieren:

Biete ein rein digitales Dauerkartenprodukt an.

Das 49-EUR-Ticket macht es vor und treibt die Nutzung digitaler Tickets in der Breite der Bevölkerung weiter voran. Biete also eine mobile Dauerkarte an, die jeder Fan immer bei sich trägt.  

Biete alternativ zum Plastik-Produkt eine Papiervariante an.

Plastikkarten sind nicht nur in der Beschaffung teurer, sondern müssen auch aufwändig bedruckt werden. Wir empfehlen unseren Partnern auch die Ausstellung einer günstigen Papier-Dauerkarte. Das Prinzip: auf A4-Papierbögen ist eine scheckkartengroße Karte heraustrennbar vorgestanzt und kann auf der mittig gefalzten Rückseite zu einer stabilen Karte zusammengeklebt werden. Die Vorteile:

  • sehr günstig in der Produktion (250 Bögen kosten ca. € 40)
  • Der Bogen ist zeitgleich der Lieferschein/Anschreiben
  • Bei Verlust oder Beschädigung kann kostengünstig Ersatz erzeugt werden
  • Die grafische und inhaltliche Gestaltung ist jederzeit anpassbar

Ohne vorproduzierte Bögen ist es natürlich auch möglich, ein reines PDF-Ticket als Dauerkarte zu verkaufen.

Umsetzung: Lege im Snapticket-Dashboard im Bereich Einstellungen >> Templates ein Dauerkartendesign an. Anschließend kannst Du in den Einstellungen des Dauerkartenevents diese Templates entsprechend zuordnen.

Dauerkartenvarianten

Neben den verschiedenen Bereitstellungsmöglichkeiten solltest Du auch Varianten Deiner Dauerkarte anbieten. Neben der vollen Saison ist natürlich eine Rückrundendauerkarte eine naheliegende Option, die für Fans interessant ist, die erst später in die Saison einsteigen.

Denke aber auch über Kurzdauerkarten nach, wie zum Beispiel eine Playoff-Dauerkarte, eine Aufstiegsdauerkarte oder eine "Topspiel + ein weiteres Spiel"-Dauerkarte, um weitere Umsätze aus Dauerkarten zu generieren.

Umsetzung: Im Dashboard erstellst Du hierzu einfach entsprechende Dauerkartenevents, denen Du die zugehörigen Heimspiele zuordnest.

Geschlossener Vorverkauf für die neue Saison

Honoriere Deine treuesten Fans, die bereits in der laufenden Saison eine Dauerkarte besitzen. Über ein entsprechendes Tagging dieser Fans kannst Du mit einem Geheimshop den Dauerkartenverkauf für genau diese Fans bereits beginnen lassen. 

Übernimm auch in Deine Kommunikation, dass Fans mit einem Fankonto in Deinem Ticketshop genau solche Vorteile geniessen. Loggt sich ein Fan in sein Konto ein, identifiziert der Ticketshop anhand des notwendigen Tags die Kaufberechtigung des Nutzers. Eine unheimlich praktische Automatisierung!

Umsetzung: Im Dauerkartenevent findest Du die Einstellung "Geheimshops". Dort konfigurierst Du den Shop und das zugehörige Angebot. Denk Link zum Geheimshop erreichst Du über "Vorschau".

Dauerkarteninhaber zu Botschaftern machen

Mach mehr aus Deinen Dauerkartenverkäufen und motiviere Dauerkarteninhaber, Freunde oder Verwandte mit zum Spiel zu nehmen. Ein Ticketgutschein kann hier helfen, durch Weitergabe an Dritte einen neuen Fan mit Kundenkonto zu generieren!

Umsetzung: Erstelle in den Einstellungen Gutscheine, die Du Dauerkarteninhabern zuweisen kannst.

Vorteile mit Snapticket

Snapticket bieten mit seinen Lösungen die Basis für innovative Dauerkartenverkäufe.

Austria Klagenfurt in der österreichischen Bundesliga profitiert schon seit 2019 von unserer Lösung und bietet in ihrem Ticketshop pro Saison gleich mehrere Abos an: die klassische Dauerkarte, die Rückrundendauerkarte und die Meisterrundendauerkarte werden von Kurzabos ergänzt. Dabei stehen den Fans Plastikkarten, eine mobile Dauerkarte und im Kurzabo auch ein PDF als Verwendungsoption zur Auswahl.