Sportvereine: nur Tickets verkaufen oder durch Corona neues wagen?

Bereits vor der Pandemie hat ein Trend begonnen, der durch die Pandemie weiter verstärkt wurde - sinkender Zuspruch der Fans an Ticketkäufen und geringere Auslastung der Stadien. Kein Problem, das nur auf Corona zurückzuführen ist, aber eine Chance für die Vereine, sich neu zu positionieren. 

Die Vereine sollten die Zeit nutzen, "Ihre Systeme, Kommunikation und Angebote auf die Herausforderungen der Zeit anzupassen", so Sportbusiness-Experte Klaus Horstmann bei WDR Sport Inside. Und tatsächlich findet man in der Profisportwelt im Bereich Ticketing Angebote und Lösungen, die sich in den letzten 20 Jahren eigentlich nur im Look geändert haben und im Kern gleich geblieben sind. Ist man damit bereit für die aktuellen Herausforderungen?

Mit roboticket setzen wir seit Jahren auf eine Lösung, die digitale Trends in den Vordergrund stellt und etablierte Prozesse durch Innovationen erweitert: 

Dauerkarte vs Abomodell

Egal ob Netflix oder das neueste Smartphone - monatliche Bezahlmodelle sind etabliert und keine Hürde für den Fan.

Wieso werden Dauerkarten aber noch immer nur im Sommer mit einer Einmalzahlung angeboten?

Feature: Nutze die roboticket Abonnement-Funktion für regelmäßige Zahlungen von Dauerkarten, auch in Verbindung mit speziellen Kaufrechten oder Specials.

Oder setze auf Kurz-Dauerkarten, die nur noch digital ausgestellt werden um auch schlecht verkaufende Heimspiele leichter zu vermarkten.

Fanorientierte Angebote

Seine Fans besser zu kennen, ist einer der größten Mehrwerte eines Online-Verkaufs. Egal ob demographische oder transaktionsbezogene Daten - mit diesen lassen sich Fansegment-spezifische Angebote erstellen. 

Feature: Die Fansegmentierung in roboticket hilft Dir dabei, Fans in Gruppen aufzuteilen und diese zu spezifischen Käufen einzuladen.

Verbinde dies mit externen Tools via API und generiere Mehrwert durch exklusive Vorverkäufe.

Merke: Ticketing hat für die Kommunikation mit den Fans nur positive News!

Ticketing als Enabler der Vermarktung

Belebe die Schnittstellen zwischen Sponsoring und Ticketing mit mehr als nur der Platzierung von Logos und Bannern. 

Features: Setze Deine Sponsoren ohne Aufwand als digitalen Vertriebskanal ein und stifte so einen echten Mehrwert für den Sponsor. Reichere sein Engagement durch spezifische Marketingeinwilligungen im Kaufprozess an und setze auf digitale Prozesse für Sponsorenkontingente. 

Nutze Ticketspecials und Produktplatzierungen für z.B. "Spieltagssponsoren".

Jetzt auf die richtige Lösung setzen

Digitale Ticketinglösungen, bequeme Zahlungsarten und direkte Verfügbarkeit mit individuellen Angeboten - für die Zeit nach der Pandemie und zur Entgegnung des Trends der "Fanabkehr" müssen Vereine dringend umdenken:

Weg vom reinen Abverkauf von Tickets hin zu Angeboten, die mit anderen Freizeitangeboten konkurrieren. Der Fan wird wählerischer und der Sport ist längst nicht mehr der Platzhirsch der Freizeitgestaltung. 

Setze auf das beste Ticketsystem für den Profisport - mit roboticket starten Vereine direkt durch, erzielen Erfolg und generieren echten Mehrwert - bei signifikanter Entlastung der Geschäftsstelle. Schnittstellenfreundliche Technologie ermöglicht es, externe Services mit wenig Aufwand zu verbinden. 

Erfahre mehr über unsere Technologien und den Einsatz von roboticket: 

  • "Admiral" als Verkaufskanal von Austria Klagenfurt (zum Artikel
  • "Corona: Der neue Venue-Betrieb" (zum Artikel, Paywall))
  • "Flex Dauerkarte und Social Distancing" (zum Artikel)
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