Bund und Länder haben sich am 10.2.2021 Beschlüsse in Bezug auf die Lockerung von Lockdown-Maßnahmen verständigt. Museen und und Galerien wird eine Öffnung in Aussicht gestellt. Die Bedingungen sind derzeit noch unklar, aber die Betreiber könnten sich bereits jetzt vorbereiten.

Museen und Galerien wird dabei bei einer „stabilen Inzidenz“ von unter 35 Neuinfektionen ein nächster Eröffnungsschritt in Aussicht gestellt . Ab diesem Wert soll es Einzelhandel, Museen und Galerien ermöglicht werden, wieder zu öffnen. Der nächste Bund-Länder-Gipfel soll laut Merkel am 3. März stattfinden.

Planbarkeit und Mehr Sicherheit mit digitalen Lösungen

Im Hinblick auf bessere Planbarkeit, Kapazitätsbeschränkungen und mögliche Besucherdatenerfassung sind digitale Ticketinglösung die beste Wahl.

In Zeiten, in denen viele Besucher, insbesondere Risikogruppen, noch zaghaft dem Besuch von Veranstaltungen und Veranstaltungsstätten gegenüberstehenn, sollten Betreiber das Maximum an Sicherheit und Vertrauen signalisieren.

Gegenüber einer Bargeld-Tageskasse bieten online-Ticketingsysteme zahlreiche Vorteile:

Online-Vorverkauf

Corona hat das Kaufverhalten der Bürger stark geändert und digitale Trends beschleunigt. Auch in Bereichen, in denen Onlineticketing bislang kaum oder gar nicht verbreitet waren, hat es sich bedingt durch Corona seit Sommer 2020 durchgesetzt, wie zum Beispiel bei Freibädern, Museen oder Flohmärkten.

Gleichzeitig ist die Verbreitung von Online-Zahlungsarten weiter gestiegen, so dass nahezu jeder potenzielle Besucher in der Lage ist, sein Ticket online zu bezahlen.

Kapazitätsbeschränkungen und Zeitfenster

Mögliche Kapazitätsbeschränkungen schaffen ein hohes Maß an Unsicherheit für den Besucher: komme ich überhaupt rein? Muss ich mit Wartezeiten rechnen? Kann ich vorab unkompliziert reservieren?

Eine digitale Lösung hilft dabei, Kapazitäten pro Tag oder pro Zeitfenster klar zu definieren und dem Besucher einen garantierten Zutritt zu gewährleisten. Nicht nur der Besucher, sondern auch der Betreiber kann den Besuchstag besser planen.

Ebenso kann der Betreiber verschiedene Zeitfenster anbieten - mit unterschiedlichen Modellen bspw. für Wochentage und das Wochenende. Die Einrichtung ist kinderleicht und selbstverständlich kann jedes Zeitfenster mit einer individuellen Kapazität versehen werden.

Besucherdatenerfassung

Sollte die Besucherdatenerfassung zum Zweck der Rückverfolgung von Infektionsketten eine behördliche Auflage werden, so ist auch hier eine digitale Lösung die beste Alternative: direkt beim Kauf gibt der Besucher seine Daten sowie die Daten seiner Begleiter an. Auf Wunsch können die Daten auf dem Ticket aufgedruckt werden.

Kontaktlose Lösungen

Ausgedruckte Tickets sind gängig, aber nicht länger notwendig. Vorzeigen auf dem Smartphone oder der digitalen Wallet sind verbreitete Gewohnheit geworden. Auch das Scannen vor Ort Bedarf keiner Schulung oder teurer Hard- oder Software.

Sie benötigen lediglich ein gängiges Smartphone oder Tablet (android oder iOS).

Überlegen Sie auch, die Tageskasse zu digitalisieren. Auch hier bieten wir eine kompakte Lösung, die nur ein Endgerät mit Internetzugang benötigt.

Unser Angebot:

Wir bieten Museen jeglicher Größe eine passende Lösung, die am tatsächlichen Bedarf und den individuellen Anforderungen ausgerichtet ist.

Unsere Philosophie dabei: schnelle und leichte Umsetzbarkeit, einfache Bedienung und Support durch unser Team.

Treten Sie mit uns in Kontakt, um Ihnen ein individuelles Angebot unterbreiten zu können! Sie können sich gleich hier einen Termin mit unserem Vertrieb buchen,

Terminvereinbarung