Die Wichtigkeit Deines Markennamens im Ticketing

Die Investition in deine eigene Markenbildung als Veranstalter kann mehrere Vorteile und langfristige Gewinne mit sich bringen. Dennoch ist beobachtbar, dass viele Veranstalter im Ticketverkauf ihren eigenen, über Jahre aufgebauten Markennamen aufgeben und unter dem Markennamen von Ticketanbietern verkaufen. Man liest oft: "Ticket gibt's bei XY" mit Logo des Ticketservice. Wir finden, das ist fatal für Deine Markenbildung!

Hier sind einige Gründe, warum es sinnvoll sein könnte, in deine Markenbildung zu investieren:

  1. Vertrauen und Glaubwürdigkeit: Eine starke Marke schafft Vertrauen und Glaubwürdigkeit bei deinem Publikum. Wenn Menschen eine positive Wahrnehmung deiner Marke haben, sind sie eher bereit, Tickets für deine Veranstaltungen zu kaufen und deine Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen. Messbar wird das beispielsweise beim Anteil der Marketing- oder Newslettereinwilligungen. Hier ist beobachtbar, dass diese signifikant höher sind, wenn diese Einwilligung dem Veranstalter direkt gegeben werden.
  2. Wiedererkennung: Eine klare und konsistente Markenidentität hilft Dir dabei, dass sich Menschen leichter an deine Veranstaltungen erinnern. Dies kann dazu beitragen, dass sie bei zukünftigen Events wieder auf dich zurückkommen und wiederkehrende Besucher werden. Übrigens erkennen auch Suchmaschinen-Algoritmen, dass Content, den der Veranstalter selbst veröffentlicht, eine höhere Wertigkeit besitzt, die sich im Suchergebnisranking wiederspiegelt. Nutze diesen Vorteil!
  3. Differenzierung: In der Eventbranche tummeln sich viele Veranstalter und es herrscht oft ein Verdrängungswettbewerb. Durch eine starke Markenbildung kannst du dich von der Konkurrenz abheben und herausstechen. Dies könnte dazu führen, dass Besucher eher zu deinen Veranstaltungen kommen, selbst wenn es andere Optionen gibt.
  4. Loyalität aufbauen: Eine starke Marke kann Loyalität bei deinem Publikum schaffen. Loyalität bedeutet, dass Menschen nicht nur zu einer einzigen Veranstaltung kommen, sondern sich langfristig mit deiner Marke identifizieren und regelmäßig an deinen Veranstaltungen teilnehmen.
  5. Sponsoring und Partnerschaften: Eine etablierte Marke kann auch die Wahrscheinlichkeit erhöhen, Sponsoren und Partner anzuziehen. Unternehmen sind eher bereit, mit einer gut bekannten Marke zusammenzuarbeiten, um ihre eigene Reichweite zu vergrößern.
  6. Langfristiger Erfolg: Die Investition in die Markenbildung ist eine langfristige Strategie. Wenn du eine solide Marke aufbaust, wird dies im Laufe der Zeit zu einem nachhaltigen Erfolg für deine Konzertveranstaltungen führen.
  7. Digitale Präsenz und Marketing: Eine starke Marke hilft dir auch bei der digitalen Präsenz. Durch eine klare Identität und konsistente Kommunikation auf Social-Media-Plattformen, Websites und anderen digitalen Kanälen kannst du effektiver mit deinem Publikum interagieren und es ansprechen.

Unsere Lösungen sind der Grundstein für die oben genannten Aspekte Deiner Markenbildung. Du kannst hier schrittweise hineinwachsen und sukzessive Deinen Markennamen ausbilden, eine Community schaffen und den Mehrwert realisieren. 

Zahlreiche Marken und Markenwelten unterstützen wir dabei bereits sein Jahren.

Nimm am besten heute noch Kontakt zu uns auf und lasse Dich umgehend beraten!