FAQ für Service und Veranstalter

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Ticketing FAQ

Gebühren

1Welche Gebühren kommen auf den Veranstalter zu?

Für den Verkauf von Tickets erheben wir sowohl eine Systemgebühr als auch eine Paymentgebühr.

2Sind im Ticketpreis alle Gebühren enthalten?

Du kannst die Gebühren entweder auf den Kundenendpreis aufschlagen oder die Gebühren in den Kundenendpreis integrieren. Neben den Snapticket-Gebühren kannst Du weitere Gebühren anlegen, um Deine Abrechnung intern sowie mit Deinen Partnern zu erleichtern.

Beispiele solcher Gebühren: Mediagebühren, ÖPNV-Anteil, Venuegebühr, Kickbacks, Vorverkaufsgebühr, …

3Welche Kosten entstehen bei einer Rückerstattung?

Gerade im Falle einer Eventabsage aber auch bei Erstattungen aus Kulanzgründen stellt sich die Frage, wie der Betrag an den Kunden erstattet werden soll. Selbstverständlich kann jeder Veranstalter den Erstattungsbetrag selbst an den Kunden überweisen - er muss dafür beim Kunden die IBAN erfragen.

Unkomplizierter und schneller kann die Rückerstattung durch uns abgewickelt werden. Wir erstatten Zahlungen, die nicht älter als sechs Monate sind, gerne direkt auf die beim Kauf verwendete Zahlungsart zurück.
Hierfür erheben wir eine Gebühr von € 1,49 bei Covid-19-bedingten Absagen bzw. € 2,49 bei Kulanzerstattungen.

Snapticket-Modelle

1Für welche Veranstalter ist "Basic" das richtige Modell?

Dieses Modell ist für Veranstalter gedacht, die mit einer einfachen Preisstruktur und ohne Saalplan schnell und effizient Tickets verkaufen möchten.

Diese Veranstalter unterstützen wir mit unserem technischen Support, prinzipiell ist die Basic-Variante aber als "Self-Service" angelegt: alle Funktionen können ohne Vorkenntnisse bedient werden.

Funktionen:

  • mehrere Events & Ticketarten
  • Frühbucherpreise über Ticket-Trigger
  • Saalplan
  • Verkaufskanäle für mehr Reichweite
  • Besucherdatenerfassung
  • Benutzerdefinierte Zusatzfragen
  • eigenes Shopdesign
  • Zahlungsabwicklung (Kreditkarte, SOFORT, PayPal, ...)
2Für welche Veranstalter ist "Pro" das richtige Modell?

Für Veranstalter mit komplexeren Anforderungen haben wir das Modell "Pro" entwickelt.

Wir empfehlen dieses Modell, sofern eine oder mehrere der folgenden Bedingungen bzw. Anforderungen zutreffen:

  • komplexe Preisstrukturen
  • Zeitfensterbuchung
  • Terminserienplan
  • Saalplan
  • komplexe Rabattfunktionen
  • Gutscheinverkauf
  • Merchandiseverkauf
  • integriertes Livestreaming mit Ticketverkauf (Anbindung von Vimeo, Zoom, FeedBeat, ...)
  • On-Demand Videopassverkauf
  • komplexe Abo- und Dauerkartenfunktionen
  • Integration der Shopmodule als Plugin oder Widgets in eine bestehende Seite
  • Einbindung eigener Zahlungsanbieter optional möglich
    (STRIPE, PayPal)
3Ist Snapticket ein Full-Service-Ticketdienstleister?

Snapticket fokussiert sich auf die Stärken des Online-Vorverkaufs. Wir betreiben keine teuren Vorverkaufsstellennetze, sondern folgen den Trends der immer stärker werdenden Digitalisierung.

Wir sind uns bewusst, dass für gewisse Genres und bestimmte Events ein stationärer Verkauf über VVK-Stellen helfen kann, Tickets schneller zu verkaufen. Daher verschließen wir uns auch nicht davor, wenn ein Veranstalter Teilkontingente über einen stationären Verkauf anbietet.

FULL SERVICE bedeutet für uns: Online-Vorverkauf, Beratung und Support, Unterstützung bei der Zugangskontrolle sowie optional ein Postversand Ihrer Tickets.

Bei komplexen Veranstaltungen können wir Dir über unsere Partner von Akkreditierungslösungen, Catering, Kassenpersonal und -hardware bis hin zum Sicherheitsdienst eine Vielzahl an Lösungen anbieten.

4Was unterscheidet Snapticket von Eventim & Co?

Anders als die bekannten Vorverkaufsnetze setzen wir unseren Fokus auf gezielten Online-Vorverkauf, bei der wir Flexibilität auch leben.

Bei Snapticket stehst Du und Deine Veranstaltung im Rampenlicht und nicht ein externer Ticketvermarkter.

Und: es sind Deine Kunden - daher hast Du auch die Hoheit über deren Daten.

Vorverkauf einrichten

1Wie kann ich einen Vorverkauf einrichten?

Melde Dich unter https://manager.snapticket.de an und richte dort Dein kostenloses Veranstalterkonto ein.

Ein Event und zugehörige Tickets einzurichten ist kinderleicht. Und wenn Du Hilfe benötigst, sind wir natürlich für Dich da.

2Was sind Verkaufskanäle?

Heute ist es wichtiger denn je, die richtigen Verkaufskanäle zu bespielen und Deine Tickets nicht nur über einen einzigen Ticketshop anzubieten.

Wir geben Dir die Möglichkeit, beliebig viele Verkaufskanäle zu erstellen, hier einige Beispiele:

  • Dein eigener Ticketshop auf Deiner Website
  • ein Ticketshop auf der Website eines Sponsors oder Partners
  • ein Ticketshop, in dem nur eine bestimmte Veranstaltungsserie angeboten wird
  • ein Verkaufskanal für eine angeschlossene VVK-Stelle
  • u.v.m.

Jeder Verkaufskanal kann von Dir individuell ausgestaltet werden. Du kannst pro Verkaufskanal Texte, Farben, Hintergründe, Gebührenstruktur, Ticketdesigns und vieles mehr ändern. 

Das Beste: egal über welchen Verkaufskanal Du verkaufst, die Buchungen laufen über dasselbe System, auf dieselbe Veranstaltung. Keine Doppelbuchungen und ein einheitliches Reporting.

3Wie richte ich einen Verkaufskanal ein?

Die Einrichtung eines Verkaufskanals erfolgt in zwei Stufen:

  1. Definition eines Verkaufskanals:
    Klicke in der linken Menüleiste auf "Verkaufskanäle" und "Neuer Verkaufskanal".

    Gib dem neuen Verkaufskanal einen "sprechenden" Namen und lege fest, ob dieser online genutzt werden soll oder als "Box Office" genutzt wird. Die anderen Einstellungen kannst Du unberührt lassen.

    Beispiele für Verkaufskanäle: "Website", "Facebook", "Newsletter" oder "QR-Code auf Plakat".

  2. Nun ist der Verkaufskanal angelegt, aber noch keiner Veranstaltung und noch keinem Ticket zugeordnet.

    Gehe nun in die Veranstaltung, die Du bearbeiten möchtest, und begebe Dich in den "Event-Basisdaten" ganz nach unten. Dort kannst Du unter "Verwendete Verkaufskanäle" - "Anpassen" noch nicht hinzugefügte Verkaufskanäle auswählen und auch den Zeitraum festlegen, wann über diesen Verkaufskanal Tickets verfügbar sind.

    Nun weiß das System also, dass Das Event "XY" über bestimmte Verkaufskanäle verfügbar ist. Im letzten Schritt muss nun nur noch definiert werden, welche Tickets über diese Verkaufskanäle gekauft werden können.

    Begib Dich hierzu zu "Tickets" und klicke das Ticket an, das einem Verkaufskanal zugeordnet wird. Analog zu 2. kannst Du unten Verkaufskanäle aus der Liste auswählen und Zeiträume definieren.

4Wie richte ich Vorverkaufszeiträume ein?

Der Vorverkaufszeitraum lässt sich auf zwei Ebenen einrichten: pro Verkaufskanal und pro Ticket.

Zum einen legst Du in den Event-Basisdaten den Verkaufszeitraum für einzelne Verkaufskanäle an. Standardmäßig hast Du zwei Verkaufskanäle: Online und Box Office. Sprich: einen für Deine Käufer und einen für Dich als Verkaufsstelle.

Du selbst, also das Box Office, möchtest vermutlich zu jedem Zeitpunkt in der Lage sein, Tickets zu buchen. Der Verkaufszeitraum "ab sofort" bis "wenn das Ereignis endet" ist da genau richtig.

Für Deine Fans kannst Du den Zeitraum einschränken und einen Starttermin festlegen. Und das für jeden Verkaufskanal individuell, wenn Du das möchtest.

Auch auf Ticket-Ebene kannst Du Zeiträume einschränken, ebenfalls pro Verkaufskanal. Zum Beispiel dann, wenn das Black Friday-Ticket nur von 00:00 Uhr bis 23:59 Uhr verfügbar ist, dann kannst Du das genau so einrichten.

5Wie gebe ich Events oder Tickets in den Verkauf und wie beende ich einen Verkauf?

Ist ein Event angelegt, so befindet es sich zunächst im Entwurfmodus. In der Übersicht des Events kann oben auf "Verkauf starten" geklickt werden. Sind für die einzelnen Verkaufskanäle des Events keine Verkaufszeiträume speifiziert, geht

6Kann ich eigene AGB oder Einwilligungen verwenden?

Ja. Im Bestellprozess müssen die Ticketkäufer natürlich den Allgemeinen Geschäftsbedingungen zustimmen. Neben unseren AGB kann der Veranstalter optional auch eigene Einwilligungstexte oder AGB anhängen. 

In der Basisvariante steht im Menüpunkt "Ticketdesign & AGB" die Möglichkeit bereit, eigene AGB zu erstellen. Diese werden dann an die vorhandenen AGB angehängt.

Veranstaltungen

1Wie kopiere ich eine Veranstaltung?

Um eine Veranstaltung zu kopieren klicke in der linken Menü-Leiste auf das Feld „Veranstaltungen“.

Suche Dir dann die gewünschte Veranstaltung raus, ohne diese zu öffnen. (Dies kann ggf. über die zu setzenden Filter geschehen.)

Du hast dann die Möglichkeit der Kopie einen Namen zu geben und über das Feld „Kopie hinzufügen“ eine neue Veranstaltung zu erstellen.

Hier ist ein Tutorial-Video zu dem Thema: 

2Kann ich eine Veranstaltung verschieben?

Im Falle einer Verschiebung einer terminierten Veranstaltung hat der Kunde Anspruch auf Erstattung, wenn er den neuen Termin nicht wahrnehmen kann.

Anders ist dies bei nicht-terminierten Events, wie z.B. Ausstellungen. In diesem Fall muss die Veranstaltung neu terminiert werden, die Bestellungen bleiben dabei bestehen.

Auch das Ticket muss nicht neu gestaltet werden, es aktualisiert sich beim Download automatisch mit den aktuellen Daten.

Rückerstattungswünsche sollten je nach Umfang möglichst digital erfasst werden.

3Wie lege ich benutzerdefinierte Fragen an?
  • Wähle die gewünschte Veranstaltung aus.
    Unter dem Menüpunkt „Veranstaltungen“ öffnet sich ein Untermenü mit dem Punkt „Benutzerdefinierte Fragen“.
    Öffne diesen Punkt.
  • Dort kannst Du im ersten Feld die gewünschte Frage eintragen.
    Beispielsweise: „Sind Sie älter als 18 Jahre?“
  • Im Zweiten trägst Du das ein, was im Antwortfeld stehen wird.
    Beispielsweise: „Ich habe zur Kenntnis genommen, dass alle Gäste ein Mindestalter von 18 Jahren in Form eines Lichtbildausweises (Ausweis oder Führerschein) nachweisen müssen. Jedem Gast, der keinen Lichtbildausweis vorlegen kann, wird der Zutritt zum Veranstaltungsort verwehrt.“
  • Im Dritten kann individuell der Frage-Typ festgelegt werden und die damit möglichen Antworten.
  • In den letzten beiden Felder kann festgelegt werden auf welche Veranstaltung sich die Frage bezieht und ob sie einmalig pro Kauf oder für jedes Ticket abgefragt werden soll.

4Kann ich die Uhrzeit bei meiner Veranstaltung anpassen oder ändern?

Die Uhrzeit sowie das Datum deiner Veranstaltung kannst Du ganz einfach bei den Event-Basisdaten deiner ausgewählten Veranstaltung ändern.

Hier ist ein Tutorial-Video zu dem Thema:

5Kann ich einen Beschreibungstext / Beispieltext bei meiner Veranstaltung hinzufügen?

Ja, kannst du!

Das ist sogar sehr sinnvoll, dann wissen Deine Besucher, was sie auf Deiner Veranstaltung genau erwartet.
Dieser Text sollte kurz und knackig sein und ist dann über der Ticketauswahl zu finden.

Hier ist ein Tutorial-Video zu dem Thema:

6Wird bei einer kopierten Veranstaltung automatisch im Druckticket und in der Bestätigungsmail das richtige Datum angepasst?

Ja! Wenn Du eine Veranstaltung kopierst, wird das Datum im Druckticket und in der Bestätigungs-/Zahlungsmail automatisch angepasst.

7Kann ich als Veranstalter Umbuchungen auch selbst vornehmen?

Ja, das kannst Du auch selbst vornehmen.

Tickets

1Wie lege ich ein Promoticket an? Wie lade ich einen Promocode hoch?
  1. In der gewünschten Veranstaltung wählst Du den Menüpunkt „Werbeaktionen“ aus.
    Dort wählst oder erstellst Du ein Ticket, bei dem Du Promocodes verwenden willst.

    Im zweiten Feld „Werbeaktionkscode hinzufügen“ kannst Du dann Deine Codes eingeben bzw. hochladen.
    Dies entscheidest Du durch Auswählen der Felder “Datei hochladen” oder “Einzelner Code”.

    Was Du beim Hochladen der Datei mit den Codes zu beachten hast, siehst Du in Punkt 2.

  2. Du kannst Codes selbst erstellen, oder diese online erstellen lassen.
    Beispielsweise über die Seite: randomcodegenarator.com

    Dabei ist Folgendes zu beachten: "Die Datei darf nur aus Text bestehen (*.csv oder *.txt) und kann bis zu 5.000 Promocodes enthalten. Diese müssen durch Komma getrennt oder in einzelnen Zeilen angeordnet sein. Doppelte Einträge werden nicht berücksichtigt.“

    Alternativ kann auch nur ein allgemein geltender Code festgelegt werden. Dafür muss das Feld “Einzelner Code” ausgewählt werden.

  3. Des Weiteren kann eine Nutzungsbegrenzung festgelegt werden, d.h. ob ein Code mehrmals oder nur einmalig verwendbar ist.
    Dies kann sowohl für die Option “Datei hochladen” als auch für die Option “Einzelner Code” gemacht werden.

    Dazu klickst Du das Feld “Limit festlegen” an.
    Dieses wird dann in Folge blau hinterlegt und Du kannst dann die gewünschte Zahl einfach per Tastatur eingeben.

Hier ist ein Tutorial-Video zu dem Thema: 

2Wie kopiere ich ein Ticket?
  1. Wähle die gewünschte Veranstaltung aus.
    Unter dem Menüpunkt „Veranstaltungen“ öffnet sich ein Untermenü mit dem Punkt „Tickets“.

    Klicke auf diesen Unterpunkt und Du bekommst eine Übersicht über alle in der Veranstaltung angelegten Tickets.

  2. Suche Dir das gewünschte Ticket aus, ohne dieses zu öffnen. Klicke dann auf das 3-Punkt-Menü Zeichen an der rechten Seite.
    Es erscheinen drei Symbole. Das mittlere Symbole ist das Symbol „Kopieren“.

    Wenn Du dieses auswählen erscheint ein Fenster. Dort hast Du dann die Möglichkeit der Kopie einen Namen zu geben und über das Feld „Kopie hinzufügen“ ein neues Ticket zu erstellen.
    Hierbei ist darauf zu achten, dass die Einstellungen des kopierten Tickets übernommen wurden.

Hier ist ein Tutorial-Video zu dem Thema: 

3Wie designe ich ein Ticket?

In diesem Punkt wird beschrieben, wie das Layout der Tickets festgelegt werden kann.
Es können verschiedene Layouts für verschiedene Tickets und Verkaufskanäle definiert werden.

Um auf die Option der Ticketvorlagen zu kommen, musst Du über der Option „Ticketdesign“ die Option „Ticketdesign gestalten“ auswählen.

Anschließend musst Du die Option „Neues Ticketdesign“ auswählen.
Um ein neues Layout zu erstellen, kannst Du entweder eine komplett neue Vorlage erstellen oder eine bestehende Vorlage bearbeiten und als neue abspeichern.

Wenn Du eine komplett neue Vorlage erstellen möchtest, dann klicke einfach auf „Neues Ticketdesign“.
Nun öffnet sich der Editor, in der Du ein individuelles Ticketdesign erstellen kannst.

Hier ist ein Tutorial-Video zu dem Thema:

4Wie nutze ich die Übersetzung für Ticketnamen?
  1. Wähle die gewünschte Veranstaltung aus.
    Unter dem Menüpunkt „Veranstaltungen“ öffnet sich ein Untermenü mit dem Punkt „Tickets“.

    Klicke auf diesen Unterpunkt und Du bekommst eine Übersicht über alle in der Veranstaltung angelegten Tickets.

  2. Suche Dir dann durch Klicken das gewünschte Ticket aus.
    Bei der ersten Option „Name des Tickets“ findest Du unter dem Eingabe-Feld in blauer Schrift geschrieben den Satz „Übersetzung hinzufügen“.

    Klicke darauf und Du hast die Möglichkeit eine Übersetzung für eine beliebige Sprache hinzuzufügen.

Hier ist ein Tutorial-Video zu dem Thema:

5Welches Ticketformat empfiehlt sich?

Im Snapticket Manager wird das Format „Format A4 -3 Tickets“ als bevorzugtes Ticketformat angegeben.
Alternativ sind noch viele weitere Optionen hinterlegt.

6Wie lege ich benutzerdefinierte Fragen an?

Hier ist ein Tutorial-Video zu dem Thema:

7Downloadmöglichkeit für ein Beispielticket

Wähle im Bereich „Ticketdesign“ die gewünschte Vorlage aus.
Es öffnet sich das Fenster „Ticket Layout Editor“.

Klicke auf die Option „Download Preview“ um ein Bespielticket herunterzuladen.
Nun wärst Du bereit für die Zuordnung des Tickets.

8Wie ordne ich das Ticketdesign einem Ticket zu?
  1. Um das Ticketdesign einem Ticket zuzuordnen wähle in der linken Menüleiste „Ticketdesign“ und anschließend "Ticketdesign zuordnen" aus.

  2. Wähle die gewünschte Ticketvorlage aus.
    Wie Du diese erstellen kannst wird in der Frage „Wie designe ich ein Ticket?“ beantwortet.

    In den unteren drei Dropdown-Felder hast Du dann die Möglichkeit das Ticketdesgin einem Tickettyp (bspw. Ticket ermäßigt) zuzuordnen.
    In den oberen zwei Dropdown-Feldern wählst Du die gewünscht Veranstaltung und die gewünschten Verkaufskanäle aus.
9Wie kann ich Tickettypen in eine definierte Reihenfolge bringen?

Um verschiedene Tickettypen in eine definierte Reihenfolge zu bringen, musst Du einige Schritte beachten:

  1. klicke auf Deine Veranstaltung, bei der Du die Tickettypen in eine definierte Reihenfolge bringen möchtest

  2. auf der linken Seite findest du einige Optionen – darunter die Option Tickets – klicke darauf

  3. Du siehst hier Deine verschiedenen Tickets / Tickettypen – klicke nun einen Tickettypen an

  4. Du siehst unter dem Namen Deines Tickets die Option „in einer definierten Reihenfolge anzeigen“ – setze hier einen Haken und schreibe Deine gewählte Reihenfolge in das leere Feld darunter

  5. gehe nun so auch bei Deinen anderen Tickets / Tickettypen vor, um diese in eine Reihenfolge zu bringen
10Kann ich Promocodes von meiner letzten Veranstaltung auf die neue Veranstaltung übertragen oder muss ich diese wieder einzeln neu anlegen?

Nein, leider werden diese nicht mitkopiert, wenn Du eine Veranstaltung kopierst.
Das bedeutet, dass Du neue Promocodes anlegen musst.

11Wann gehen reservierte Tickets wieder in den Verkauf?

Wenn ein Kunde Tickets in den Warenkorb legt und keine Zahlungsart auswählt, dann gehen die Tickets nach 30 Minuten wieder in den Verkauf.

Solche Reservierungen kannst Du in https://operator.snapticket.de selbst löschen, was aber nach 30 Minuten sowieso von selbst geschehen würde.

Streaming

1Wie lege ich in der "Basic"-Variante einen Livestream an?

Unter manager.snapticket.de kannst Du natürlich auch Pässe für Livestreams verkaufen.
Die Anlage der Veranstaltung ist zunächst analog zu der einer "normalen" Veranstaltung, d.h. Du legst in der Veranstaltung ein Datum fest, Tickets und entsprechende Preise.

Wir unterstützen Dich bei Deinem Vorhaben und bei allen weiteren Schritten:

  • Upload von Streamingcodes
  • Umbenennungen im Shop (z.B. "Streamingpass" anstatt "Ticket")
  • Einrichtung des Streams auf einer Landingpage
  • Absprache, woher das Streamingsignal kommt

Wollen wir konkreter werden?
Vereinbare gleich hier einen Termin mit unserem Operations-Team: www.snapticket.de/terminvereinbarung

 

2Kann ich "On Demand"-Streams anbieten?

Selbstverständlich geht das. Auch hier helfen wir Dir gerne dabei, Dein Video mit einem Ticketverkauf zu verknüpfen. 

Wollen wir konkreter werden? Vereinbare gleich hier einen Termin mit unserem Operations-Team:  www.snapticket.de/terminvereinbarung

3Welche Videoanbieter kann ich verwenden?

Die Passwortabfrage mit verbundene Streamingpassverkauf lässt sich mit jedem einbettbaren Videoplayer verwenden. Die meisten unserer Kunden verwenden Vimeo, Zoom oder FeedBeat.

Von Diensten wie YouTube oder Facebook raten wir ab, da die AGB dieser Dienste eine Monetarisierung nicht erlauben und auch ein Teilen des Streams nicht vemieden werden kann.

4Kann ich einen On-Demand-Stream zu bestimmten Zeiten anbieten?

Ja, dies ist in der "Pro"-Variante unseres Services möglich.
Hier können für den On-Demand-Stream bestimmte Verfügbarkeitszeiträume definiert werden.

5Gibt es Textbausteine für "Pro"?

An verschiedenen Stellen empfiehlt es sich, die Standardtexte des "Pro"-Systems durch Streaming-gerechte Formulierungen zu ersetzen.

Hinweise unterhalb des E-Tickets:

Einstellungen > Veranstaltungen > Lieferungseinstellungen > E-Ticket Beschreibung

Textvorschlag "Beschreibung":

Streamingpässe beinhalten einen Code, mit dem der On Demand oder Livestream freigeschaltet werden kann. Wenn auf die Schaltfläche "Anschauen" geklickt wird, wird der Streamingpass automatisch den Stream freischalten. Mit "Papier-Ticket drucken" kann das Ticket heruntergeladen werden. Hier befindet sich ebenfalls oben rechts ein "Abspielen"-Button.
Tickets für Vor-Ort-Veranstaltungen können ausgedruckt oder auf dem Mobiltelefon vorgezeigt werden.

Textvorschlag "Benutzerdefinierte E-Ticket Anweisung":

Bitte oben rechts auf "STREAM STARTEN" klicken, um zum Stream zu gelangen. Der Stream steht zum jeweiligen angegebenen Zeitraum zum Abruf bereit.

Textvorschlag Reminder Email:

Wir möchten Sie mit dieser Benachrichtigung an {EVENTNAME} am {EVENTDATE} erinnern. Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei der Veranstaltung!

Ihr [VERANSTALTERNAME]

6Gibt es ein spezielles Ticketdesign für Streamingpässe?
In den Veranstaltungseinstellungen der "Pro"-Version lässt sich im Bereich "Ticketdesign" folgender Code für E-Tickets einsetzen. Dieses Design unterscheidet sich von der Standardvorlage insofern, als dass der QR-Code nicht mehr auftaucht und die "Stream starten"-Schaltflächen prominenter sind.
{LOGO}
{EVENTNAME}
{EVENTDATE}
{VENUENAME}
{VENUEADDRESS}
{TICKETINFO} {SUBLABEL}
STREAM STARTEN Stream Zugangs-Code: {VIDEOCODE}
Bestellt von: {BILLNAME} am {ORDERDATE}
{QRBARCODE}
#{ORDERID}
{TICKETHOLDER}
{PRICE}

Saalplan

1Wie erstelle ich einen Saalplan?

Wähle im Menü auf der linken Seite den Unterpunkt Saalplan aus. Es erscheint eine Übersicht von bereits bestehenden Saalplänen. Um einen neuen Saalplan zu erstellen wähle das blau hinterlegte Feld „Neuer Saalplan“ im rechten oberen Bildschirmteil aus: den Saalplan neu erstellen oder auf einem bereits bestehenden aufbauen.

Um einen neuen Saalplan zu erstellen wählst Du das Feld „Neuer Saalplan“ im mittleren oberen Teil des Bildschirms aus. Des Weiteren gibst Du in den darunter liegenden Feldern dem Saalplan einen Namen und ordnest ihm einen Veranstalter zu. Gegebenenfalls kann auch eine Beschreibung hinzugefügt werden. Ist dies getan klickst Du auf das blau hinterlegte Feld „Fortsetzen“ im rechten oberen Bildschirmteil. Es öffnet sich der Saalplan-Editor.
Wie Du einen Saalplan zeichnest siehst Du im Unterpunkt 11.5

Wenn Du deinen Saalplan auf Grundlage eines bereits existierenden Saaplans erstellen willst, wählst Du das Feld „Bestehender Saalplan“ im mittleren oberen Teil des Bildschirms aus. Es erscheint darunter ein blau gestricheltes Feld, unter dem „Saalplan auswählen“ steht. Wenn Du auf dieses Feld klickst hast Du die Möglichkeit einen Saalplan auszuwählen. Des Weiteren gibst Du in den darunter liegenden Feldern dem Saalplan einen Namen und ordnest ihm einen Veranstalter zu. Gegebenenfalls kann auch eine Beschreibung hinzugefügt werden. Ist dies getan klickst du auf das blau hinterlegte Feld „Fortsetzen“ im rechten oberen Bildschirmteil. Es öffnet sich der Saalplan-Editor.

In diesem zweiteiligen Tutorial zeigen wir Dir, wie es geht!
Teil 1:

Teil 2:

2Wie ordne ich den Plätzen eine Preiskategorie zu?

Hier ist ein Tutorial-Video zu dem Thema:

3Wie verwende ich Sperrcodes?

Hier ist ein Tutorial-Video zu dem Thema:

4Wie zeichne ich einen Saalplan?

Um einen Saalplan zu zeichnen musst Du einen neuen Saalplan erstellen.
Wie das geht findest Du im Punkt 11.1 „Wie erstelle ich einen Saalplan“ heraus.
Hast du diese Schritte vollzogen befindest du dich im „Saalplan-Editor“.
Dieser hat ein kariertes Bearbeitungsfeld. Rechts neben der Menüleiste(Menüleiste im linken Bildschirmteil) sind auf mittlere Höhe vier Symbole untereinander aufgereiht.

Per mouseover sind die Funktionen der einzelnen Symbole zu erkennen: 

  • wählt man das erste „Pfeil-Symbol“ aus, kann man den Saalplan bei gedrückter linker Maustaste verschieben
  • wählt man das zweite Symbol (gestricheltes Rechteckt), kann man bspw. Tische auswählen
  • wählt man das dritte Symbol (4 Quadrate) kann man auf dem Bearbeitungsfeld zeichnen

Durch Klicken wird der erste Punkt gesetzt.
Jede weitere Ecke wird analog durch Klicken hinzugefügt.
Die zwei entstandenen Punkte werden dann durch eine Kante verbunden.
Wie viel Plätze an dieser Kante möglich sind wird Dir nach dem Zeichnen einer Kante angezeigt.
Es gilt ein Kästchen entspricht einem Sitzplatz.
Willst Du eine Form abschließen müssen der Endpunkt der letzten Kante mit dem Startpunkt der Fläche (dieser ist grün markiert) identisch sein.
Es bildet sich dann ein grüner Kreis um den Startpunkt.
Durch Klicken bestätigen und beendest Du die gezeichnete Form.

Kopieren und bearbeiten des gezeichneten Tischs
Durch einmaliges Rechts-Klicken und anschließendes Links-Klicken auf die gezeichnete Form habst Du die Möglichkeit diese zu kopieren, oder zu löschen.
Durch Doppelklicken auf die gezeichnete Form öffnet sich der „Seat-Configurator“.
Im mittleren Teil des Bildschirms öffnet sich ein Feld mit der Überschrift „Properties“.

  • Dort hast Du in der ersten Zeile „rows“ die Möglichkeit anzugeben wie viele Sitzreihen Du pro Tisch haben willst.
  • In der zweiten Zeile „(places in row)“ legst Du die Anzahl an Sitzplätzen pro Reihe fest.
  • In der dritten Zeile sehen sie dann wie viele Sitze es an diesem Tisch nach Eingabe gibt.

Über „submit“ bestätigst Du Deine Eingabe.
Du erhältst dann eine Vorschau, in der Du sehen kannst wie Deine Plätze angeordnet sind.
Durch Klicken kannst Du die Plätze auswählen, die Du bearbeiten willst.
In der oberen linken Ecke befinden sich drei Reihen mit unterschiedlichen Symbolen an denen Du Bearbeitungen vornehmen kannst.

Willst Du einen Platz benennen, bspw. als „Tisch 1 Platz 1“?
So musst Du den Platz erst einmal markieren, dieser wird dann orange hinterlegt.
Anschließend musst Du in der zweiten Reihe das Symbol „Labels“ auswählen und in der dritten Reihe das Symbol „Mark“.
Es öffnet sich ein Fenster an dem Du dann die Benennung vornehmen kannst.
Um unser Beispiel zu erhalten würde man bei „row“ „1“ eingeben, bei „prefix“ „Tische“, bei place „1“ und bei „prefix“ „Platz“.
Durch apply wird die Eingabe bestätigt.

Rückerstattung

1Wie erfolgt eine Rückerstattung?

Die Erstattung erfolgt auf die beim Kauf genutzte Zahlart. Prinzipiell kann jeder Veranstalter selbst entscheiden, ob er die Beträge selbst an seine Kunden zurücküberweist oder Snapticket damit beauftragt.

Da Snapticket die Gelder größtenteils bereits an den Veranstalter ausgezahlt hat, müssten im Falle einer Rückerstattung durch Snapticket der gesamte Erstattungsbetrag zunächst an Snapticket/INOS zurücküberwiesen werden.

Wir bieten Dir hier 2 Optionen an:

Option 1: Erstattung durch Snapticket
Im Falle einer vollständigen Erstattung des Zahlungsbetrags durch Snapticket würden wir wiefolgt vorgehen:

  • Aufstellung der betroffenen Bestellungen, Erstattungsbeträge und inbegriffenen Gebühren durch INOS
  • Veranstalter überweist den Betrag an INOS
  • INOS erstattet die Beträge an die Kunden an die bei der Bestellung verwendeten Zahlungsart
  • INOS stellt dem Veranstalter die Erstattungsgebühren in Rechnung


Option 2: Erstattung durch den Veranstalter selbst
In diesem Fall muss der Veranstalter entscheiden, auf welche Weise er die Gelder erstatten möchte.
In der Regel muss er hierfür die IBAN der Kunden abfragen. Hierfür empfiehlt es sich, den „Käufer“-Report aus dem Bereich „Auswertungen“ heranzuziehen.
Aus dieser Liste lassen sich alle Informationen, z.B. für die Erstellung einer Serienmail herausziehen.

Sind die IBANs bekannt, kann der Veranstalter die Überweisungen selbsttätig vornehmen.

  • Kosten: Bei Rückerstattungen durch uns entstehen bei uns Aufwand und Kosten. Pro Rückerstattung, die INOS/Snapticket vornimmt, stellen wir eine pauschale Gebühr iHv 1,25 EUR netto in Rechnung.
  • erstattet der Veranstalter die Gelder selbst, fallen keine Kosten an. Die bereits beglichenen System- und Paymentgebühren bleiben unberührt.
  • Kommunikation: Gebot: transparent und verbindlich
  • Aus welchem nachvollziehbaren Grund wird abgesagt oder verlegt?
    Was geschieht als nächstes?
    Was muss der Kunde tun oder muss er nichts weiter tun? Wann kann der Kunde weitere Infos erwarten und in welcher Form (Homepage, Mail, …)
2Was passiert, wenn meine Veranstaltung auf Grund von höherer Gewalt abgesagt werden muss?

Du hast die Möglichkeit Deine Veranstaltung erstmal abzusagen und Deine Tickets sofort an Deine Kunden rückzuerstatten.
So bekommen Deine Kunden ihr Geld sofort wieder zurück.

Deine bereits erstellte Veranstaltung kannst Du solange pausieren und anschließend, sobald es wieder möglich ist, erneut live schalten.

3Was kostet mich eine Rückerstattung als Veranstalter?

Wir haben einen Festpreis pro Rückerstattung. Dieser liegt im Moment bei 2,50 Euro pro Erstattung. 6. Versand

Barcodes

1Muss ich externe Barcodes hochladen?

Nein, musst Du nicht.
Diese sind bereits im Editor zu finden.

2Wofür brauche ich Zugangskontrollen mit externen Codes?

Wenn bspw. eine Halle eine eigene Zugangskontrolle nutzt, können wir für unsere Tickets auch die für dieses Kontrollsystem kompatible Codes in unser System importieren und auf den Tickets ausgeben.

Verkaufskanal

1Wie öffne ich die Links zu den Verkaufskanälen/Ticketshops?

Um einen Link zu den Verkaufskanälen / Ticketshops zu öffnen musst Du mehrere Schritte beachten:

  1. Du hast nun zwei Varianten um einen Link zu den Verkaufskanälen zu öffnen.
    Diese werden Dir nacheinander beschrieben.
    Beachte: um den Link zu sehen, muss der Verkauf gestartet sein.
  2. Variante 1
    Klicke auf Deine Veranstaltung.
    Nun siehst Du die Daten Deiner Veranstaltung und den Satz „Einbindungs-Links der einzelnen Verkaufskanäle:“.
    Dort siehst Du nun Deine Verkaufskanäle und kannst diese öffnen.
  3. Variante 2
    Gehe zurück auf die Startseite.
    Auf der linken Seite findest Du eine Spalte mit verschiedenen Optionen.
    Wähle nun die Option "Verkaufskanäle" aus.
    Suche Dir jetzt den Verkaufskanal aus, den Du in Deine Veranstaltung eingebunden hast.
    Wenn du nun ganz runterscrollst findest Du die Option „Ticketshoplink zur Einbindung“.
    Hier findest Du nun Deinen gesuchten Link.

Hier ist ein Tutorial-Video zu dem Thema:

2Wie gestalte ich einen Verkaufskanal/Ticketshop?

Snapticket bietet Dir die Möglichkeit so viel wie möglich selbst zu gestalten.
Hier kannst Du folgende Dinge selbst ändern und neu gestalten:

  • Deine Banner für den Ticketshop anpassen
  • sämtliche Farben ändern und anpassen
  • Beschreibungen hinzufügen und ändern
  • Pflichtfelder angeben
  • Du kannst Deinen Ticketshop in mehren Sprachen anbieten
  • u.v.m.

Wie und wo das Ganze funktioniert erklären wir Dir jetzt:

  1. Anders als bei den anderen Anpassungen musst Du Dich hier unter www.flow.oxynade.com mit Deinen Manager Zugangsdaten anmelden.
  2. Links siehst Du ein Fenster mit möglichen Option.
    Wähle nun den Verkaufskanal den Du ändern möchtest, oder bearbeite den Verkaufskanal im Veranstalterlevel, indem Du Deine hinterlegte Email Adresse (deine Manager Zugangsdaten) anklickst.
    Nun bist Du im Organizer Level.
    Somit änderst Du alle Verkaufskanäle.
  3. Bei "Translations" werden Beschreibungstexte und Übersetzungen geändert.
  4. Bei "Flow Properties" können Farben und Farbcodes angepasst werden, Bilder hochgeladen werden und Pflichtfelder bearbeitet werden.

Hier ist ein Tutorial-Video zu dem Thema:

3Wie füge ich einen neuen Verkaufskanal zu einer Veranstaltung hinzu?

Um einen neuen Verkaufskanal zu einer Veranstaltung hinzuzufügen musst Du mehrere Schritte beachten:

  1. Erstelle zunächst den neuen Verkaufskanal, den Du zu der Veranstaltung hinzufügen möchtest.
  2. Wähle nun Deine Veranstaltung aus, bei der Du den neuen Verkaufskanal hinzufügen möchtest.
  3. Auf der linken Seite findest Du eine Spalte mit Optionen. Wähle hier die Option „Event-Basisdaten“ aus und scrolle ganz runter zu „Verkaufskanäle zuweisen oder ändern“.
    Hier klickst Du nun auf „Verkaufskanal hinzufügen“ und fügst den eben erstellten Verkaufskanal hinzu.
  4. Damit Deine Tickets nun auch über Deinen neu angelegten Verkaufskanal verkauft werden, musst Du diesen nun auch auf Ticketebene hinzufügen.
    Klicke nun also auf Tickets und wähle nacheinander einzeln Deine Tickets aus.
  5. Srcolle runter bis Du bei den Verkaufskanälen angekommen bist und wähle „Anpassen“ aus.
    Hier hast Du nun die Option „Verkaufskanal einbeziehen“.
    Nun kannst Du Deinen neuen Verkaufskanal auf Ticketebene miteinbeziehen.
  6. Du musst das bei jedem Deiner Tickets machen!

Hier ist ein Tutorial-Video zu dem Thema:

4Wie erstelle ich einen neuen Verkaufskanal?

Um einen neuen Verkaufskanal zu erstellen musst Du folgende Schritte beachten:

  1. Auf der linken Seite findest Du eine Spalte mit einigen Optionen.
    Wähle hier die Option Verkaufskanäle aus.
  2. Du siehst nun alle bisher erstellten Verkaufskanäle.
    Oben rechts erscheint Dir nun die Option „Neuer Verkaufskanal“.
    Wähle diese aus, um einen neuen Verkaufskanal hinzuzufügen.
  3. Hier kannst Du nun deinen neunen Verkaufskanal benennen und weitere Informationen angeben.

Hier ist ein Tutorial-Video zu dem Thema:

5Wie ändere ich Zeiträume pro Verkaufskanal?

Um zu verhindern, dass Deine Tickets gerade online sind, weil Du vielleicht gerade technische Probleme o.Ä. hast, kannst Du sie für kurze oder längere Zeit aus dem Vorverkauf nehmen.

Du musst das Ticket nicht neu gestalten, neu anlegen oder den Shop neu gestalten, sondern lediglich den Zeitraum für Deinen Verkaufskanal ändern.
So bestimmst du ganz alleine, wann Deine Tickets wieder online gehen.

Wie genau das funktioniert zeigen wir dir jetzt:

  1. Wähle Deine Veranstaltung aus, bei der Du die Zeiträume ändern möchtest.
  2. Um den Verkaufszeitraum pro Ticket neu zu bestimmen wähle nun einzeln und nacheinander Deine Tickets aus.
  3. Wenn Du auf Ticket geklickt hast, scrolle ganz runter, bis auf Verkaufskanäle.
    Wähle dort die Verkaufskanäle aus, bei denen Du die Verkaufszeiträume ändern möchtest (meistens sind es mindestens der Online und Facebook Verkaufskanal).
  4. Du findest nun rechts oben drei kleine Punkte bei dem jeweiligen Verkaufskanal.
    Klicke auf diese Option um den Verkaufskanal zu bearbeiten.
  5. Du kannst nun hier auswählen wann der Vorverkauf starten und enden soll und dies jederzeit anpassen (mit Datum und Uhrzeit).

Hier ist ein Tutorial-Video zu dem Thema:

6Kann ich Tickets für eine bestimmte Zeit in einem bestimmten Verkaufskanal deaktivieren?

Ja, kannst Du!
Um einen Verkaufskanal weiterhin sichtbar zu halten, legst Du einfach den Verkaufszeitraum auf Ticketebene so, dass nur diese gerade nicht im Verkauf sind.
Das kannst du jederzeit individuell pro Ticket anpassen (Tag und Uhrzeit).

7Wann kann ich die Links auf meiner Homepage einbauen?

Die Links bindest Du am besten nach der Kontrolle, sobald Du mit Deinem Ticketshop online bist, auf Deiner Homepage ein.

Bestätigungsmail

1Wo kann ich die Bestätigungsmail umändern / Kann ich die Bestätigungsmail umändern?

Ja, Du kannst die Bestätigungsmail selbst umändern.
Wie genau das funktioniert erklären wir Dir hier:

  1. Melde Dich mit Deinen Anmeldedaten (die gleichen wie im Manager Snapticket) auf flow.oxynade.com an.
  2. Suche dann die gewünschte Veranstaltung / den gewünschten Verkaufskanal, bei der die Bestätigungsmail geändert werden soll in dem „Search“ Feld.
  3. Auf der rechten Seite hast Du oben die 2 Optionen „Translations“ und „Flow Properties“.
    Wähle nun „Translations“.
  4. Gib nun auf der rechten Seite im Suchfeld  „mail_tickets_html“ ein und öffne das Schloss in der gewünschten Sprache in der Du gerne Deine Bestätigungsmail ändern möchtest.
  5. Füge nun den html Code der Bestätigungsmail ein und speichere Deine Aktion.
    Beachte: schließe bitte NICHT das Schloss, da Deine Änderungen sonst wieder zurück springen.

Scanner

1Wie kann ich einen Scanner ausleihen?

Wir stellen Dir gerne je nach Verfügbarkeit professionelle Geräte für die Zugangskontrolle zur Verfügung.
Bitte sende uns hierfür eine Email mit der gewünschten Anzahl, Ausleihzeitraum und gegebenenfalls weiteren Anforderungen und wir machen Dir ein günstiges Angebot.

2Kostet das Ausleihen der Scanner etwas?

Die Scangeräte können gegen eine Tagespauschale zzgl. einer Handlingsgebühr für Versand und Setup geliehen werden.
Gerne erstellen wir Dir auch auf Anfrage individuelle pauschale Angebote. 

3Welche Geräte kann ich als Scanner verwenden?

Um zu Scannen kannst Du Dein Handy oder Tablet verwenden oder aber Du nutzt unser Angebot.
Wir stellen 1 Handy zur Verfügung, welches Du Dir gegen Gebühr ausleihen kannst.
Außerdem haben wir 6 Scanner, die Du Dir auf Anfrage ebenfalls ausleihen kannst.

4Kann ich auch offline scannen?

Ja, kannst Du.

5Welche Scan-Geräte kann ich am Einlass verwenden?

Du kannst das iPhone (ab 6s) und Android-Geräte (bis Version 8) für den Einlass in Kombination mit der "SCAN&BEEP"-App verwenden.

6Gibt es eine Anleitung für die Scanner App?

Eine Anleitung für den "SCAN&BEEP" kannst unter diesem Link herunterladen.

Livestreaming FAQ

Funktion

1Wie funktioniert der Verkauf meines Streams?

Du erstellst ein kostenloses Konto bei uns und das System erstellt Dir einen Ticketshop, dessen Link Du auf Deiner Website einbinden kannst.
Dort haben die Kunden die Möglichkeit sich ein Ticket zu kaufen. Für komplexere Ticketing- und Livestream-Projekte legen wir Dir einen Pro-Account an.

2Kann ich den Stream auf mehreren Geräten verfolgen?

Nach Eingabe des Streamingpasses wird eine sogenannte Session eröffnet.
Ab diesem Zeitpunkt ist ein Weiterschauen auf einem anderen Gerät nur dann möglich, wenn Cookies in den Browsereinstellungen gelöscht werden.
In der Pro-Variante bieten wir einen Abmelde-Button, der den Wechsel mit Neuanmeldung auf einem anderen Gerät ermöglicht.

 

Technische Voraussetzungen

1Was sind die technischen Voraussetzungen?

Im Idealfall nutzt Du einen Vimeo Pro Account.
Natürlich kannst Du je nach Projekt auch andere, kostenlose Streamingdienste einbinden. Hier beraten wir Dich gerne.

Empfehlenswert ist eine Kamera mit HDMI Anschluss.
Natürlich können auch Webcams oder Smartphones zum Einsatz kommen, wir empfehlen aber grundsätzlich, professionelles Equipment zu verwenden.
Handelsübliche PCs oder Notebooks haben einen HDMI Ausgang für Monitore jedoch keinen Eingang für Videosignale, auch hier gibt es externe Geräte. Um das Videosignal in einen Stream umzuwandeln gibt es gängige kostenlose Lösungen wie z.B. OBS Project oder Flash Media Live Encoder, darüber übertragen wir die Daten an beispielsweise Vimeo.

Eine gute Internetverbindung ist Voraussetzung für einen reibungslosen Stream, die Verbindung überträgt i.d.R. 25 bis 30 Bilder pro Sekunde.
Die empfohlene Datenrate liegt bei 1500 Kbit/s bis 4000 Kbit/s bei einer Qualität von 720p (1280x720px).
Die Upload Geschwindigkeit liegt bei DSL-1600 bei ca. 2.400 Kbit/s, bei VDSL 50.000 oder 100.000 nutzt Du in der Regel über 10 Mbit/s.
Die Geschwindigkeit kannst du bei speedtest überprüfen.

 

Gebühren und Auszahlung

1Wie kann bezahlt werden?

Je nach Möglichkeit statten wir den Shop mit Zahlungsmethoden aus.
Möglich sind hier : Mastercard, Visa, SOFORTüberweisung und PayPal.

2Wie erhalte ich mein Geld?

Als Veranstalter erhältst Du wie üblich die Ticketeinnahmen abzüglich unserer Gebühren auf Dein Konto ausgezahlt.
In der Regel erfolgt die Auszahlung monatlich.
Auf Wunsch zahlen wir auch pro Livestream, nach dessen Beendigung aus.

3Wie wird der Umsatz ausgezahlt und wo sehe ich meine Umsätze?

Du hinterlegst eine IBAN bei uns, auf welche wir monatlich die Umsätze überweisen abzüglich unserer Gebühren.
Mit der Anmeldung erhältst Du sofort Zugriff auf ein Dashboard auf dem Du auf einen Blick alle Umsätze anschaulich siehst.
Zur Weiterverarbeitung kannst Du die Daten natürlich auch in Excel importieren.

4Welche Kosten kommen auf mich zu?

In der Kombination „Ticketverkauf“ und „Livestream“ fallen insgesamt drei Gebührenkomponenten an, für die Pro Variante machen wir dir gerne ein individuelles Angebot:

  • Gebühr € 3,20 brutto pro Ticket inkl. Payment.
    Gültig für Preise pro Ticket bis € 15,00, danach zzgl. 4,5% Paymentgebühr.
  • € 199,00 einmalige Set-Up Gebühr (diese entfällt, wenn mehr als 70 Tickets verkauft werden).
 

Integration

1Wie ist mein Stream geschützt?

Wir verknüpfen die Codes Deiner Veranstaltung mit dem Stream, nur Fans die ein Ticket gekauft haben erhalten den Code und können auf Dein Event zugreifen.
Die Codes, die wir als Streamingpass verwenden, sind einmalig, d.h. der Stream wird nicht mit einem universellen Code freigegeben.

2Wo ist der Stream zu sehen?

Du integrierst den Stream ganz einfach auf Deiner Website – oder wir integrieren den Stream gegen eine kleine Gebühr auf snapticket-live.de auf einer eigenen Landingpage.
Die Einbindung mit Passwortschutz auf Deiner eigenen Seite ist nur in der Pro-Variante möglich.

3Kann ich auch Dateien streamen? Muss ein Stream "live" sein?

Selbstverständlich können auch vorproduzierte Streams als sogenannter Dateistream angeboten werden.

4Gibt es eine Mediathek?

In der Pro-Variante können auch Streams aus einer Mediathek heraus verkauft werden und die Nutzung „On Demand“ gewährt werden.
Der „On Demand“-Preis und der Zeitraum kann vom Veranstalter selbst bestimmt werden.

5Ich habe bereits einen Livestream und benötige nur einen Ticketverkauf – Geht das?

Kein Problem – wenn Du bereits einen eigenen Streaming-Kanal hast, kannst Du trotzdem bei uns Tickets verkaufen.
Allerdings ohne Streaming-Pass.
In diesem Fall senden wir den Käufern vor Beginn eine Mail mit Link zum Stream.

 

Hilfebereich

1Ich benötige Kamera, Technik oder Beratung, wer hilft mir?

Für ein professionelles Streaming-Event können wir Dir selbstverständlich bei der Leihe von Equipment und Support durch Licht- und Tontechniker weiterhelfen!
Auch zu auf Streaming ausgelegte Studios können wir Dir gerne Kontakte herstellen.

2Wer hilft mir bei Fragen weiter?

Du hast Fragen?
Melde Dich gerne bei uns: werktags 10-17 Uhr unter
+49 (0) 89 / 215 420 586 oder schreibe uns eine Mail an veranstalter@snapticket.de